Social Media: Best cases, bad cases

In Vorträgen und Ausbildungssessions erhalte ich viele interessante Informationen, Links auf "best cases" aber auch Hinweise auf "bad cases". Wohin mit all diesen Infos? Am besten auf diese Seite, dann kannst du auch von meinen Anmerkungen profitieren.

Best cases (das Gute zuerst)

17. Mai 2011 Schweiz Tourismus, Ferien ohne Internet: Best case oder Bad case?
Im Moment diskutiert die Branche darüber, ob eine mit Facebook verknüpfte Kampagne nun ein cleverer Schachzug der involvierten Agentur sei, oder ob die Agenturverantworlichen schlicht die AGBs von Herr Zuckerberg nicht ausreichend studiert hatten..
Have a look: Zum Artikel bei persönlich.com
Mein Fazit:
Punkto Aufmerksamkeit hat die Kampagne in der Agentur- und Werbeszene bereits gewaltig gepunktet. 10 points! Was schlussendlich stimmt, werden wir bestimmt wieder lesen können. Die Facebookseite ist regelmässig offline, dann wieder online, dann wieder offline...
Aviva - "you are the big picture" (Kampagne auf Facebook)
Das Unternehmen - eine Versicherung - erzählt auf Facebook eine schöne Geschichte und sammelt nebenbei noch Geld für eine Non Profit Organisation. Als Facebook-User bin ich Teil der Geschichte: ich spende mein (Profil)Bild, die Firma projiiziert das Bild (virtuell, in einem Film) an das Firmengebäude.
Hier geht's zur Kampagne (Flashplayer und Facebook-Account sind Voraussetzung)
Und so sieht dann das fertige Produkt aus: hier klicken

Mein Fazit:
Aufwändig produzierte, spannende und interaktive Umsetzung. Auf der Seite der Versicherung landen viele neue "Fans". Diese müssen aber weiter "unterhalten" werden, damit das Unternehmen im Gespräch bleibt

To be continued...


Bad cases
(wie man ein Social Media Engagement nicht anpacken sollte)



Neues Design für Pril Spülmittelflaschen (Siegerflaschen stehen ab Oktober 2011 in den Regalen)
Der Spülmittelhersteller Pril will für seine Spülmittelflaschenaufkleber ein neues Design lancieren. Helfen sollen ihnen dabei die Kunden.
Die Aktion läuft bis Oktober 2011, über die besten Sujets entscheiden ebenfalls die Kunden. Oder eben auch nicht. Die Aktion wurde durch einen Grafiker kräftig durchgeschüttelt, als er einen Spassentwurf mit Namen "Schmeckt nach Hähnchen" einreichte und auf Twitter seine Follower um Unterstützung gebeten hat. Das Design: ein Güggeli auf braunem Hintergrund. Das Design ist mittlerweile auf Rang 12 abgerutscht, nachdem es lange auf Platz 1 lag.
Die aktuelle Rangliste der "schönsten" Designs findest du HIER
Die ausführliche Hintergrundstory hat Jan Tissler von t3n verfasst. HIER.

Update vom 1. Juni 2011: Die Sieger sind erkoren ;-)

Das haben sich die Macher der Kampagne wohl definitiv anders vorgestellt. Im Gegensatz zu anderen Kampagnen gab die Jury im Vorfeld der Kampagne bekannt, aus den 10 schönsten Design auswählen zu wollen (wohl in der Hoffnung dass darunter bestimmt ein ansprechender Vorschlag eingehen werde).
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.. Hier die Gallerie der besten Designs:


Merke:
Die Fantasie deiner Kunden kennt keine Grenzen! Im Positiven wie auch im Negativen...




Digg this case (2007)
Digg, im Bereich von "Social Bookmarking" daheim, versuchte während einer kurzen Zeit, die Publikation des Decodierungs Codes de DVD zu verhindern. Die Verantwortlichen löschten Einträge, User publizierten den Code immer wieder auf neue, kreative Art und Weise. Digg wehrte sich lange und vergeblich, am Schluss gaben die Betreiber der Seite auf. Der Inhaber von Digg postete am Schluss diese Mitteilung in seinem Blog.

Merke:
Lösche nie "problematische" Inhalte ohne über die Folgen nachzudenken.


Die Facebook-Verantwortlichen des "grössten unabhängigen deutschen Energieanbieters Deutschlands" nervten sich gewaltig über die negativen Kommentare der Community. Also publizierten sie folgende, fatale Mitteilung:

Leute, die Seite ist echt nicht der geeignete Platz für Beschwerden und Kundenanliegen. Wir möchten Euch unterhalten, informieren, auf verschiedene Themen aufmerksam machen und Eure Meinung zu diesen Themen hören. Kontaktmöglichkeiten für Kundenanliegen seht Ihr unter "Info".
Die Reaktion der Community liess nicht lange auf sich warten: Facebookseite TelDaFax

Merke:
Die öffentliche Diskussion von Kundenanliegen und Beschwerden ist eines der Erfolgsgeheimnisse von Social Media.

Keine Kommentare: